Neue Datensätze anlegen und vorhandene Buchungen bearbeiten
TimeX Zeiterfassung bietet Ihnen selbstverständlich auch die Möglichkeit, fehlende Arbeitszeitdaten hinzuzufügen oder fehlerhafte Buchungen Ihrer Mitarbeiter zu korrigieren. Sie können den Arbeitszeiteditor über das Kontextmenü in der Arbeitszeitübersicht der Mitarbeiterverwaltung aufrufen. Klicken Sie dazu in der Mitarbeiterverwaltung mit der rechten Maustaste in die Arbeitszeitübersicht und wählen den Eintrag "Arbeitszeit hinzufügen" bzw. "Arbeitszeit bearbeiten" aus.
Sie können dabei einen einzelnen Buchungssatz als auch mehrere Buchungssätze gleichzeitig hinzufügen oder bearbeiten. Die Mehrfachauswahl von Buchungssätzen erfolgt dabei beim Bearbeiten über die "Shift" oder "Strg" Taste, bei gleichzeitigem drücken der linken Maustaste.
Wenn Sie neue Buchungssätze anlegen möchten, besteht die Möglichkeit, diese Buchungssätze für mehrere Mitarbeiter:innen zu erstellen. Dies ist bspw. dann sinnvoll, wenn Mitarbeiter:innen aus dem Außendienst zurückkommen, die während des Außendienstes keinen Zugang zum TimeX Zeiterfassungssystem hatten. Klicken Sie dazu einfach auf den Mitarbeiter, sodass der Name Fett und Kursiv dargestellt wird.
Beim Bearbeiten eines oder mehrerer Buchungssätze steht Ihnen diese Auswahl nicht zur Verfügung.
Sie können hier Arbeitszeiten erfassen oder vorhandene Arbeitszeiten korrigieren. Zum Erstellen eines Buchungssatzes klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Sie können in dem darauffolgenden Dialog, das Datum und die Uhrzeit, der Start- und Endzeit festlegen.
Die Brutto-Arbeitszeit wird Ihnen dabei im Feld "Ist-Std" angezeigt. Weiterhin können Sie einen Änderungsgrund angegeben. Wenn Sie Buchungen bearbeiten, starten Sie den Bearbeitungsmodus durch einen Doppelklick auf den entsprechenden Buchungssatz oder durch einen Klick auf die Schaltfläche "Bearbeiten"
Nicht mehr benötigte Buchungssätze können Sie über die Schaltfläche "Löschen" entfernen.
Zur Erstellung bzw. zum Bearbeiten der Buchungssätze, ist es zwingend erforderlich, einen Dienst- bzw. Schichtplan auszuwählen. Dieser Schichtplan (i.d.R. "Schichtplan des Mitarbeiters") wird als Berechnungsgrundlage herangezogen.
Die Konfliktlösung erlaubt es Ihnen, bestehende Buchungssätze beizubehalten, zu überschreiben oder beim Benutzer nachzufragen, was geschehen soll. Zum Speichern der Änderungen klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen".