Allgemeine Einstellungen

Allgemeine EinstellungenIm Optionsmenü finden Sie zentral alle Einstellungsmöglichkeiten. So können Sie bspw. hier auch die "Startseite" festlegen, die Ihnen beim Starten der Administration angezeigt werden soll.

  • Farbschema ändern
    Sie können hier zwischen einem Light-Theme und dem Dark-Theme wählen.
    (Diese Einstellung finden Sie im Optionsmenü, oben rechts unter den "Allgemeinen Einstellungen".)
  • Standardeinstellungen wiederherstellen
    Wenn Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen möchten, können Sie diese Option wählen. Dabei werden alle Einstellungen zurückgesetzt und auch die Einträge in der Registrierung gelöscht, die vom Zeiterfassungssystem bzw. von den Benutzereinstellungen angelegt wurden.
    (Diese Einstellung finden Sie im Optionsmenü, oben rechts unter den "Allgemeinen Einstellungen".)

  • Programmicon auf dem Desktop anzeigen
    Diese Option ermöglicht es Ihnen, automatisch ein Desktop-Icon erstellen zu lassen. Diese Option steht für die Administration (TimeX - Admin.exe), die Desktop-APP (TimeX - Client.exe) als auch für die Touchscreen-App (TimeX - Touch.exe) zur Verfügung. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird das jeweilige Desktop-Icon vom Desktop entfernt.
  • TimeX - Client mit der Anmeldung ausführen.
    Wenn Sie die Desktop-App bzw. die Touch-App mit der Windows-Anmeldung automatisch ausführen möchten, aktivieren Sie diese Option.

    • Autostart ausführen mit
      Mit dieser Option können Sie festlegen, welche App mit der Windows-Anmeldung ausgeführt werden soll.

  • Posteingang auf neue Nachrichten prüfen
    Ist diese Option aktiviert, wird Ihr Posteingang automatisch auf neue Nachrichten überprüft. Sobald eine neue Nachricht eingetroffen ist, wird Ihnen eine entsprechende Meldung in der Statusleiste der Administration bzw. Desktop-App angezeigt. In der Touch-App werden Ihnen neue Nachrichten nach dem Login unter "Buchungen" angezeigt. Wenn Sie den Benachrichtigungsdienst von Windows aktiviert haben, wird Ihnen auf dem Bildschirm zusätzlich auch ein Pop-up-Fenster angezeigt.

  • Automatische Abmeldung bei Inaktivität im TimeX - Client
    Wir empfehlen Ihnen, diese Option standardmäßig zu aktivieren, damit die Daten Ihrer Mitarbeiter:innen vor unberechtigten Zugriffen Dritter geschützt sind.

    • Wartezeit bis zur Anzeige der Meldung
      Findet keine Interaktion Ihrer Mitarbeiter:innen zwischen der Desktop-App oder der Touch-App statt, wird nach X Sekunden ein Pop-up-Fenster eingeblendet, welches einen entsprechenden Hinweis enthält, dass ein automatischer Log-Out in X Sekunden stattfindet.
      Sie können die Wartezeit bis zur Anzeige der Meldung von 5 bis 30 Sekunden festlegen.

    • Anzeigedauer der automatischen Anmeldung
      Die Anzeigedauer der Meldung kann zwischen 5 und 30 Sekunden festgelegt werden. Nach Ablauf der eingestellten Anzeigedauer wird der / die Mitarbeiter:in vom System abgemeldet. Die automatische Abmeldung kann jederzeit durch eine erneute Interaktion unterbrochen werden.

  • Schaltfläche "Anwesenheit" im TimeX - Client aktivieren
    In bestimmten Fällen kann es erforderlich sein, dass Ihre Mitarbeiter:innen über den Anwesenheitsstatus anderer Mitarbeiter:innen informiert werden müssen. Dazu können Sie in der Desktop-App und der Touch-App zusätzlich die Schaltfläche "Anwesenheit" aktivieren.
    Beachten Sie hierbei bitte die jeweils gültigen Datenschutzrichtlinien!

  • Startseite in der Administration bzw. Desktop-App
    In der Administration und der Desktop-App können Sie festlegen, mit welcher Ansicht Sie die jeweilige Anwendung starten möchten. Wenn die Standardeinstellung "Letzte Seite" ausgewählt ist, wird beim Beenden der Anwendung der letzte Status gespeichert und bei einer neuen Anmeldung wiederhergestellt.

  • PIN zum Beenden des Touchscreen Clients erforderlich
    Um ein versehentliches oder absichtliches Beenden der Touch-App zu verhindern, können Sie zum Beenden der Touch-App eine vierstellige PIN festlegen. Somit kann die Touch-APP erst nach Eingabe der hinterlegten PIN beendet werden.

  • TimeX-Client an den Bildschirmrand andocken.
    Diese Option ermöglicht es Ihnen, die Buchungsmaske (Login-Fenster) der Desktop-App an den Bildschirmrand anzudocken. Sie können hierbei zwischen vier verschiedenen Positionen wählen. (oben links, oben rechts, unten links und unten rechts)

  • Automatische Benutzeranmeldung am TimeX-Client erlauben
    Sie können Ihren Mitarbeiter:innen die automatische Anmeldung am TimeX-Client erlauben. Hierbei wird beim Start der Desktop-App der zuletzt angemeldete Benutzer automatische wieder eingeloggt. Eine weitere Authentifizierung ist somit nicht erforderlich. Diese Möglichkeit steht aber nur dann zur Verfügung, wenn die Authentifizierung am TimeX-Client mit Benutzername und Passwort erlaubt ist. Andernfalls muss zwingend eine andere Authentifizierungsart genutzt werden.

  • TimeX - Client immer im Vordergrund anzeigen
    Die Buchungsmaske (Login-Fenster) der Desktop-App wird hierbei immer im Vordergrund angezeigt, unabhängig davon, ob die Buchungsmaske den Fokus hat oder nicht.
  • Fensterpositionen und Größen speichern
    Ist diese Einstellung aktiviert, werden die Fensterpositionen der Administration bzw. der Desktop-App beim Beenden der Anwendung gespeichert und nach einem erneuten Start der jeweiligen Anwendung wiederhergestellt.

  • Authentifizierung am TimeX - Client gestatten mit:
    Sie können die Möglichkeit der Anmeldung am TimeX Zeiterfassungssystem für jeden PC bzw. Terminal separat festlegen und somit die Authentifizierung einschränken. Die Authentifizierung ist wahlweise und abhängig von Ihren Lizenzen per Benutzername und Passwort, RFID und oder Fingerprint Scanner möglich.

Für die Personalisierung der Desktop-App und oder auch der Touch-App können Sie Ihr Firmenlogo hinterlegen. Für Netzwerkinstallationen empfehlen wir die UNC-Notation zu verwenden. Bspw.: \\Server\Pfad\logo.png. Alternativ können Sie die Bilddatei auch auf einem Webserver bereitstellen. Bspw.: https://www.ihre-domain.de/logo.png. Eine ständige Verbindung zum Internet ist hierbei natürlich eine Voraussetzung.

Sie können die Optionen „Skalieren“ aktivieren, um das verwendete Bild automatisch in der Größe anzupassen. Wenn Sie weiterhin die Option "Einpassen" aktivieren, wird das Bild proportional skaliert, sodass das Bild entweder nach der Höhe oder nach der Breite in die zur Verfügung stehenden Fläche eingepasst wird, ohne dabei das Bild zu verzerren.

Unterstützte Dateiformate: *.BMP, *.EMF, *.GIF, *.ICO, *.JPG, *.PNG, *.TIFF, *.WMF

TimeX Zeiterfassung

TimeX Zeiterfassung ist die Software zur elektronischen Arbeitszeiterfassung, für kleine und mittelständische Betriebe, Selbstständige, Ärzte, Anwaltskanzleien oder auch für KFZ - Werkstätten uvm.

  Mönchstr. 42 - 18439 Stralsund
  +49 38 31 - 946 73 21
  kontakt(at)timex-zeiterfassung.de
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.